Die Chalkolithische Prostatitis ist eine seltene Form der Erkrankung, die einer spezifischen Behandlung bedarf. Daher ist es wichtig zu wissen, wie es sich äußert und mit welchen Anzeichen es einhergeht. In diesem Artikel erfahren Sie alle Merkmale der Krankheit. Sowie diagnostische und therapeutische Methoden.
Die Chalkolithische Prostatitis ist durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet, bei dem sich Konglomerate mit dichter Struktur bilden. Mit anderen Worten handelt es sich dabei um Steine, die sich in der Prostata befinden. Sie bestehen aus Elementen, die in den männlichen Körper gelangen. Sie entstehen im Sekret der Prostata vor dem Hintergrund chronischer Prostatitis und pathologischer Störungen.
Ursachen
Die Ursache einer Steinprostatitis kann folgende sein:
- Infektion des Urogenitalsystems. Dies können Krankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Ureaplasmose usw. sein. Bei der Vermehrung und Aktivierung pathologischer Mikroorganismen kommt es zu einer Verstopfung der Prostatagänge, vor deren Hintergrund das Sekret eine dichte, viskose Struktur annimmt. So schaffen Bakterien ein günstiges Umfeld für die Steinbildung und Prostatolitis trägt zu einer Zunahme entzündlicher Prozesse bei, was zur Entstehung einer Verstopfung der Prostata führt.
- Stagnation aller Prozesse in der Drüse, die aus verschiedenen Gründen auftritt: Vorhandensein eines Adenoms (gutartiger Tumor) in der Prostata, Inaktivität, Einfluss ungesunder Lebensmittel, Missbrauch alkoholischer Getränke, Rauchen. Meistens liegt der Grund jedoch im Fehlen eines regelmäßigen Sexuallebens, da die Drüsen in diesem Fall die Steine nicht normal entleeren können, weshalb es zu einer Stagnation kommt.
- Urethroprostatischer Reflux. Bei dieser Erkrankung werden beim Wasserlassen kleine Mengen Harnflüssigkeit in die Prostata geschleudert. Wenn sich Urin ansammelt, werden kristallisierte Salze freigesetzt, die sich mit der Zeit vergrößern und verdicken und sich in Steine verwandeln. Urethroprostatischer Reflux entsteht aufgrund von Läsionen der Harnröhre, mit Prostataatonie, Resektion der Prostatadrüse usw.
- Auch eine verminderte Durchblutung der Beckenorgane führt zu einer Stagnation.
- Häufige Unterkühlung des Körpers und der Genitalien.
- Mangelnde persönliche Hygiene führt zu Infektionen, die zu einer chalkolithischen Prostatitis führen.
- Alter. Dies liegt daran, dass sich auf dem verdichteten Epithel und den Amyloidkörperchen eine Art Belag aus Phosphorsäure und Kalk bildet.
Die Felsformationen haben eine gelbliche Färbung und eine Kugelform. Die minimale Größe von Prostatolithen beträgt 0,25 cm, die maximale 0,4. Sie bilden sich einzeln oder in mehreren Gruppen und sind überwiegend von folgender Art: Phosphatsteine, Oxalatsteine oder Uratsteine.
Symptome
Das Vorhandensein von Prostatolithen in der Prostata wird durch folgende Anzeichen angezeigt:
- dumpfer, schmerzender Schmerz im Damm, in der Leiste, im Steißbein und im Hodensack;
- verstärkte Schmerzen nach körperlicher Aktivität, Stuhlgang, Geschlechtsverkehr, längerem Sitzen in einer Position;
- stechender Schmerz beim Wasserlassen;
- Strahl intermittierend;
- häufiger Drang, wenn Urin zurückgehalten wird;
- Blutpartikel im Urin und Sperma;
- vorzeitige Ejakulation;
- Schwächung der Potenz;
- erhöhte Körpertemperatur;
- Schlaflosigkeit;
- verminderter Appetit;
- psycho-emotionale Instabilität.
Stadien der bakteriellen Prostatitis
- Primär oder katarrhalisch. Bei der primären Form bilden sich Steine in den Azini oder Gängen der Prostata. Die katarrhalischen Symptome sind mild, die Symptome ähneln einer Erkältung. Wenn Sie rechtzeitig einen Urologen konsultieren und eine angemessene Behandlung beginnen, können Sie die Krankheit in einer Woche loswerden.
- Sekundär oder follikulär. In der sekundären Form dringen Prostatolithen vor dem Hintergrund der Urolithiasis aus den Nieren, der Blase und anderen Körperelementen in das Organ ein. Der follikuläre Typ kann sich nach dem unbehandelten katarrhalischen Typ entwickeln. Die Manifestationen sind akut, mit erhöhter Körpertemperatur und Eiterung, die Therapiedauer ist lang.
- Tertiär oder Parenchym. Bei der tertiären Form ist das Prostataparenchym betroffen, weshalb man von (diffusem) Parenchym spricht. Es handelt sich um die letzte Phase des akuten Verlaufs, in der die Symptome sehr akut sind. An der entzündeten Stelle bildet sich ein eitriges Exsudat. Der Behandlungsprozess ist langwierig, die Verträglichkeit schwierig.
Mögliche Komplikationen einer chalkolithischen Prostatitis
Was sind die Komplikationen einer unbehandelten chalkolithischen Prostatitis:
- Abszesse in der Prostata aufgrund der Ansammlung eitriger Flüssigkeit im Gewebe;
- Vergiftung des Körpers mit eitrigen Formationen und weitere Entwicklung einer Sepsis, die zum Tod führt;
- Prostataatrophie und als Folge davon Impotenz;
- Vesikulitis in akuter oder chronischer Form, gekennzeichnet durch eine Erweiterung der Blutgefäße im Samenstrang, die zu Impotenz und Sterilität führt;
- Zystitis und Harninkontinenz.
Um solche Folgen zu vermeiden, müssen Sie bei den ersten Anzeichen in die Klinik gehen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen.
Wie kann man einen Anfall zu Hause lindern?
Jedem vernünftigen Menschen ist klar, dass es während eines Angriffs notwendig ist, einen Krankenwagen zu rufen. Aber vor seiner Ankunft können Sie normale Schmerzmittel einnehmen. Wenn Sie rektale Zäpfchen auf Propolisbasis in Ihrer Hausapotheke haben, führen Sie das entsprechende Verfahren durch. Lindert Schmerzen und Abführtabletten.
Welcher Arzt behandelt Sie?
Ein Urologe (oder Androloge) behandelt Prostatitis jeglicher Form. An der Diagnose und Auswahl der Therapietaktiken sind auch andere hochspezialisierte Ärzte beteiligt: Nephrologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten und andere, abhängig von der Ursache der Steinbildung.
Diagnose
Beim ersten Besuch in der urologischen Klinik führt der Arzt eine Tast- und Sichtuntersuchung durch und erhebt anschließend eine Anamnese. Der Lebensstil, das Vorhandensein bestimmter Pathologien und die Art der auftretenden Symptome müssen berücksichtigt werden. Folgende Diagnosen werden durchgeführt:
- Sammlung von Blut und Urin für allgemeine Analysen zur Ermittlung der quantitativen Anzahl von Struktureinheiten (Zusammensetzung biologischer Flüssigkeiten);
- Ansammlung von Samenflüssigkeit (Spermien sind bei der kalkhaltigen Prostatitis durch eine größere Menge an Epithelgewebe und Amyloidkörpern gekennzeichnet);
- Mit dem Spermogramm können Sie den Grad der Beweglichkeit und die Anzahl der Spermien untersuchen.
- Prostata-Röntgen;
- Ultraschalluntersuchung der Prostata;
- Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
Es ist obligatorisch, Blut für PSA zu entnehmen, um ein bestimmtes Prostata-Antigen (eine Art Tumormarker der Prostata) zu identifizieren.
Behandlung der chalkolithischen Prostatitis
Die Dauer der Therapie und die Wahl der therapeutischen Maßnahmen richten sich nach dem Grad der Vernachlässigung der Erkrankung sowie nach der Form, der Ursache der Entwicklung und dem Vorliegen von Komplikationen.
Pharmakologische Behandlung
- Gruppe von Fluorchinolonen zur Zerstörung pathogener Mikroben, die am häufigsten Prostatitis verursachen. Dabei handelt es sich um Antibiotika, die mit vielen Krankheitserregern problemlos zurechtkommen.
- Penicillin-Gruppe antibakterieller Wirkstoffe.
- Tetracyclin-Antibiotikagruppe. Allerdings haben Tetrazykline viele Nebenwirkungen und werden daher seltener verschrieben als andere Gruppen.
- Cephalosporine werden intramuskulär angewendet.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente lindern Schmerzen und beseitigen Entzündungen.
- Zur Stärkung des Immunsystems sollte der Patient Vitaminkomplexe einnehmen.

Chirurgie
- Mit der transurethralen Elektroresektion können Sie Steine entfernen und Blutgefäße kauterisieren. Hierzu werden hochfrequenter elektrischer Strom und ein Resektoskop verwendet, das durch das Harnröhrenlumen eingeführt wird. Die Operation ist schmerzlos, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Prostatolithpartikel zurückbleiben.
- Ultraschallgesteuerte transurethrale Chirurgie. Im Gegensatz zur vorherigen Methode. Dank verstärkter Ultraschallverfolgung werden sämtliche Steinbildungen entfernt.
- Streifenprostatektomie (Steine werden durch Schneiden entfernt) und endoskopisch (unter Verwendung eines in die Prostata eingeführten Endoskops). Neben fortgeschrittenen Steinen wird eine Resektion der Prostata, der Lymphknoten und der Samenbläschen durchgeführt.
- Bei der Lithotripsie werden die Steine mithilfe eines Lasers zertrümmert und anschließend auf natürliche Weise entfernt. Hierzu wird ein Endoskop verwendet.
Physiotherapie
- Die Einwirkung von Ultraschall reduziert das Entzündungsniveau und lindert Schmerzen.
- Die Lasertherapie beschleunigt Stoffwechselprozesse in der Prostata und lindert Beschwerden.
- Die Magnetfeldtherapie stellt die Durchblutung wieder her und neutralisiert Schwellungen.
Die Massage normalisiert die Durchgängigkeit der Kanäle, beschleunigt die Blutversorgung, was bei Prostatitis als wirksam gilt, bei der kalkhaltigen Form jedoch strengstens verboten ist. Der Grund dafür ist, dass sich Prostatolithen im ganzen Körper bewegen können.
Wenn Sie nicht an physiotherapeutischen Eingriffen teilnehmen können, können Sie diese mit speziellen Geräten zu Hause durchführen. Beachten Sie jedoch, dass Physiotherapie nur während der Remission wirksam ist: Wenn sich die Prostatitis in der akuten Phase befindet, ist die Verwendung von Geräten verboten.
Diättherapie
Ein Patient, bei dem eine Steinprostatitis diagnostiziert wurde, muss eine spezielle Diät einhalten, die von einem Ernährungsberater individuell auf der Grundlage der Schwere der Pathologie entwickelt wird.
Grundlage der diätetischen Ernährung ist der Verzicht auf alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, frittierte, geräucherte, salzige und scharfe Speisen. Es ist unerwünscht, Brühen aus fettem Fleisch, Fisch und Pilzen zu verwenden. Von Gemüse müssen Sie Meerrettich, Radieschen, Knoblauch, Kohl, Bohnen und Zwiebeln ausschließen. Und andere Produkte, die zur Gasbildung führen.
Therapeutische Übung
Es wird immer bei Prostatitis eingesetzt, bei der Steinform muss die Übung jedoch leicht sein, um eine Bewegung der Steine zu vermeiden. Gymnastik soll die Dammmuskulatur dehnen. Dazu können Sie folgende Übungen langsam durchführen:
- Stehen Sie auf Ihrem Stuhl und legen Sie Ihre Hände auf die Rückenlehne. Bringen Sie ein Bein zur Seite und heben Sie es so hoch wie möglich. Senken Sie das Glied. Die gleichen Aktionen werden mit dem anderen Bein ausgeführt. Anzahl der Ansätze – 8-10.
- Stellen Sie sich mit dem Rücken zum Stuhl und lehnen Sie sich darauf. Heben Sie Ihre Beine nacheinander bis zum Bauch an und beugen Sie sie an den Knien.
- Spreizen Sie Ihre Beine weiter als Ihre Schultern, gehen Sie in die Hocke und halten Sie die Position einige Sekunden lang. Stehen. Versuchen Sie bei der Ausführung der Übung federnde Bewegungen in der Hocke auszuführen. Nicht mehr als 5 Mal wiederholen.

Volksheilmittel
- Essen Sie täglich 25–30 rohe Kürbiskerne, immer auf nüchternen Magen.
- Kräutersud. Sie benötigen ein gleiches Verhältnis von blankem Ostudnik und schwarzem Anfangsbuchstaben. Trennen Sie 1 EL. Die. Kräuter, 0,5 Liter „steiles“ kochendes Wasser aufgießen, ziehen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 mg eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
- Bereiten Sie die braune Hagebuttenwurzel gemäß dem auf der Apothekenpackung angegebenen Rezept zu. Dreimal täglich als Tee trinken.
- Gießen Sie 2 Esslöffel in ein Glas kochendes Wasser. Die. Petersiliensamen hinzufügen und 10-15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Eine Stunde einwirken lassen. Bis zu 6-mal täglich einen Löffel trinken.
- Trinken Sie täglich 600-1.000 ml frisch gepressten Spargelsaft.
- Auch andere natürliche Säfte sind nützlich: Karotte, Rote Bete, Gurke.
Prognose
Bei der Behandlung der Chalkolithischen Prostatitis kommt zunächst eine konservative Therapie zum Einsatz, deren Ergebnis meist günstig ist. Bei fortgeschrittenen Formen und in Ermangelung einer positiven Dynamik der pharmakologischen Therapie wird auf eine Operation zurückgegriffen. Auch in diesem Fall ist die Prognose günstig. Der Rehabilitationsphase sollte jedoch besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, um Infektionen und anderen Komplikationen vorzubeugen.
Präventionsmaßnahmen
Befolgen Sie einfache Regeln, um die Entwicklung einer kalkhaltigen Prostatitis und Rückfälle zu verhindern:
- schlechte Gewohnheiten beseitigen;
- Wenden Sie sich bei pathologischen Störungen umgehend an Ihren Arzt.
- befolgen Sie gewissenhaft die Anweisungen des Urologen;
- werde nicht zu kalt;
- Um Infektionen zu vermeiden, verwenden Sie ein Kondom.
- Führen Sie ein aktives Sexualleben mit einem Partner.
































